Neue Geschäftsideen für das Segment des Senior Living

… Zu den Unternehmen, die den großen Bedarf an unterschiedlichen Arten seniorengerechter Wohnungen erkannt und daraus ihr Kerngeschäft defi- niert haben, gehört der Projektentwickler Pheroh aus Neuss. Das Unternehmen wurde im Jahr 2015 von Phillip Eissing und Robert Hiotoglou gegründet. In den letzten Jahren hat sich Pheroh auf das Planen, Entwickeln und Realisieren von hochwertigen Wohnprojekten im Bereich Senior Living sowie das Initiieren von nachhaltigen Quartiersentwicklungen im Rhein-Ruhr-Gebiet spezialisiert.

Klare Positionierung durch neuen Markenauftritt

Die Asset-Klasse, sei es nun Service oder Betreutes Wohnen, erlebt einen erkennbaren Wandel und Boom und eine ebensolche Nachfrage sowohl nutzer- als auch investorenseitig. Darauf wird mit einer klaren Positionierung und Schwerpunktsetzung reagiert. Als Grundlage für eine klare Positionierung im Bereich des hochwertigen Seniorenwohnens wurde ein Markenauftritt entwickelt, dem ein mehrmonatiger Entwicklungsprozess vorausgegangen ist. Dabei sind strategische Überlegungen zum Entwicklungspotenzial und zur künftigen Ausrichtung genauso eingeflossen wie Werte und Haltungen, die die Unternehmenskultur und das Handeln von Pheroh prägen. In der neuen Corporate Identity, zusammengefasst in dem Claim „Wohnen für Fortgeschrittene“, wird die Chance gesehen, die Position am Markt als Spezialist für die Entwicklung von hochwertigen Neubau- aber auch Bestandsimmobilien im Bereich des Seniorenwohnens zu stärken.

Der neue Claim soll den Tätigkeitsschwerpunkt auf ein zeitgemäßes und hochwertiges Wohnkonzept für die ältere Generation unterstreichen. Entsprechend transportiert er nicht zu viel, aber eine angemessene Leichtigkeit bei einem mitten aus dem Leben kommenden Thema, das für eine Wohnform oder eine bestimmte Personengruppe ansonsten häufig mit sperrigen Begriffen wie „altersgerecht“ oder „Silver Ager“ irgendwie in Worte gefasst wird. Wer würde schon abstreiten, im Alter von 65plus ein Fortgeschrittener beim Thema Wohnen zu sein? Die Lebenslagen und Bedürfnisse der älteren Generation stellen sich höchst unterschiedlich dar. Dazu muss es zeitgemäße und vielfältige Wohnungsangebote geben. Zu schnell werden auf den ersten Blick ähnliche, im Kern aber doch unterschiedliche Konzepte für seniorengerechtes Wohnen mit klassischen Pflegeimmobilien in einen Topf geworfen. Dabei sind die Menschen mit ihren Bedürfnissen und Wünschen für das Wohnen im Alter viel differenzierter.

Geschäftsmodelle ohne Betreiber liegen im Trend

Seniorengerecht heißt ausdrücklich nicht, dass es bei Qualität, Ausstattung und einer ansprechenden Architektur Kompromisse geben muss. Unter dem Motto „Wohnen für Fortgeschrittene“ wird unbeschwerter Wohnkomfort in ansprechender Umgebung mit flexibel buchbaren Services als niedrigschwelliges Zusatzangebot präsentiert. Wir wollen neue Möglichkeiten eröffnen, denn wir sehen und wertschätzen Individualität in jedem Lebensalter.

Kernelement aller Wohnentwicklungen von Pheroh ist ein betreiberloses Modell mit individuell, flexibel und je nach Bedarf buchbaren Service- und Supportangeboten, die von spezialisierten Kooperationspartnern erbracht werden. Mit Home Instead als Anbieter für die flexibel buchbaren Service- und Supportangebote wurde bereits ein leistungsfähiger Kooperationspartner gefunden. „Der neue Markenauftritt ist ein elementarer Entwicklungsschritt in unserer Unternehmensgeschichte“, erklärt Robert Hiotoglou, Co-Founder und geschäftsführender Gesellschafter von Pheroh. „Wir wollen damit unsere klare Ausrichtung auf hochwertiges Senior Living unterstreichen. Seniorengerechtes Wohnen ist in seinen verschiedenen Formen längst als Asset-Klasse etabliert und wird sich weiter ausdifferenzieren. Älter zu werden bedeutet nämlich nicht automatisch, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung aufzugeben. Vielmehr braucht es Wohnideen, die auf unterschiedliche Bedürfnisse eingehen.“

In der Entwicklungs-Pipeline befinden sich derzeit drei Projekte. Bei den Developments „Goldstück“ in Pforzheim (109 Wohnungen, davon 28 für Senioren; geplante Fertigstellung im ersten Quartal 2024) und „Flora M.“ in Mülheim an der Ruhr (36 Wohnungen; geplante Fertigstellung im zweiten Quartal 2025) handelt es sich um reine Wohnraumentwicklungen. Beim „PostAreal“ in Düsseldorf entwickeln wir hingegen gleich ein ganzes Quartier mit einer Vielfalt von Nutzungen, darunter 55 Wohnungen. Das Quartier soll im dritten Quartal 2026 fertig werden.

https://www.careinvest-digital.net/zeitschriften/care_invest--4.2023/neue_geschaeftsideen_fuer_das_segment_des_senior_living--CI__62784c24d4be439a0417af0085ecf1a177754702

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Projektentwickler PHEROH mit neuem Markenauftritt: „Wohnen für Fortgeschrittene“