Dieser Deutschnofner wirbelt den Immobilienmarkt auf

Der Deutschnofner Victor Ranieri befindet sich mit dem Mailänder Start-up Casavo weiter auf Expansionskurs.

Der Mailänder Instant Buyer Casavo hat im vergangenen Jahr in Italien 1.093 Immobilientransaktionen im Gesamtwert von 282 Millionen Euro abgewickelt. Das entspricht einem Plus von 73 Prozent gegenüber 2021. Auch wurden Renovierungsaufträge über 23 Millionen Euro an Bau- und Handwerksunternehmen vergeben sowie Kommissionen über drei Millionen Euro an Immobilienagenturen bezahlt. An vorderster Front involviert in das Wachstum des Start-ups, das 2017 gegründet wurde, ist der 27-jährige Deutschnofner Victor Ranieri (ein Porträt von ihm gibt es hier). Der unibz-Absolvent ist Country Manager für den italienischen Markt und war 2017 der erste Casavo-Mitarbeiter. Gemeinsam mit Gründer und CEO Giorgio Tinacci schrieb er damals in einem Mailänder Coworking Space den Businessplan für Casavo. Der Anspruch: das Revolutionieren und Digitalisieren des südeuropäischen Immobilienmarktes.
„Wir wollen die Transaktionen in den Städten, in denen wir tätig sind, heuer mehr als verdoppeln“, kündigt Ranieri an. Ziel sind laut Unternehmensangaben 2.500 Transaktionen. „Unsere Zahlen sind der Ausdruck dafür, wie sich der italienische Immobilienmarkt in Evolution befindet, auch dank der digitalen Transformation des Sektors“, so Ranieri.

Was tut Casavo genau?

Ein sogenannter Instant Buyer kauft und verkauft bestehende Wohnimmobilien, meistens liegt dazwischen eine Sanierung. Auch setzt ein Instant Buyer stark auf digitale Technologien: Zum Beispiel erhalten potenzielle Verkäufer:innen ein erstes Angebot nach einem rein virtuellen Lokalaugenschein. Potenzielle Käufer:innen hingegen können die Immobilie virtuell begehen und – falls die Sanierung noch läuft – auch nach den eigenen Wünschen konfigurieren.
Casavo ist derzeit in Mailand, Rom, Turin, Florenz und Bologna tätig, genauso ist bereits eine Expansion nach Madrid, Barcelona und Lissabon erfolgt. Das Unternehmen zählt rund 300 Mitarbeitende. Seit der Gründung wurden rund 2.300 Immobilientransaktionen im Wert von 700 Millionen Euro abgewickelt.

Neuer Geldgeber: Tesla-Investor soll Digitalspedition Sennder börsenreif machen

250 Prozent Wachstum: Wie Planradar die europäische Baubranche aufmischt